Hauptsächlich beteiligte Muskulatur: Bizeps
Ausgangspostion für das Bizepstraining mit der Kurzhantel:
Sie sitzen mit Oberkörper und Kopf an eine um circa 30Grad nach hinten geneigte Rückenlehne auf einer Schrägbank. In beiden Händen halten Sie je eine gleich schwere Kurzhantel in neutraler Griffposition, dass heisst, die Handflächen weisen zueinander. Durch die Neigung der Rückenlehne befinden sich die leicht gebeugten Arme hinter der Körperachse.
Übungsausführung für das Bizepstraining mit der Kurzhantel:
Führen Sie die Hantel in einer gleichmässigen, parallelen Bewegung nah nah am Körper vorbei nach oben. Dann zeigt der Oberarm weiter nahezu unverändert senkrecht nach unten, während der Unterarm im Ellbeogengelenk gedreht nach oben geführt wird. Im Verlauf der Aufwärtsbewegung rotiert der Unterarm um eine Vierteldrehung nach aussen. In der Endposition zeigt der Handrücken nach vorne. Bei der Abwärtsbewegung werden die Handflächen wieder nach innen zurückgedreht.
Trainings-Tipp: Um die Auswärtsdrehung des Unterarms, die auch Supination genannt wird, zu erschweren, können Sie die Innenseite der Kurzhantel schwerer beladen als die Aussenseite. Das funktioniert natürlich nur bei Kurzhanteln, die Sie selber mit Hantelscheiben beladen können. Durch diesen Trick wird der zweiköpfige Oberarmbeuger (Bizeps), zu diesen Funktionen eben auch die Supination des Unterarms zählt, noch intensiver belastet.
Viel Erfolg und Spass beim Bizpestraining mit der Kurzhantel.
Popularity: 17% [?]Tags: Bizeps, Bizepstraining, Curls, Kurzhantel, Sitzbank
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen